Basissupplementierung
Multivitamin, Mineralstoffe und Spurenelemente Sollten bereits präkonzeptionell eingenommen werden |
Spezialpräparate für die Schwangerschaft Empfehlung: 600 μg Folsäure, 20–30 mg Eisen, 150 μg Jod |
Omega-3-Fettsäuren für die Augen- und Hirnentwicklung des ungeborenen Kindes bzw. dem Säugling |
Mind. 450 mg DHA-lastig aufteilbar, zu einer Hauptmahlzeit |
Mineralstoffe bei Bedarf evtl. ab der 2. Schwangerschaftshälfte |
Mineralstoffpräparate mit Kalzium, Magnesium Empfehlung: 300 mg Magnesium, 500–800 mg Kalzium, Vitamin D3. Sofern Sodbrennen vorliegt, kann auch eine basische Mineralsalzmischung als Basismineralstoff-Präparat eingenommen werden. |
Omega-3-Fettsäuren ab dem 3. Trimester reduzieren die Frühgeburtlichkeit und das Allergierisiko beim Kind |
Ab 2 g EPA-lastig aufteilbar, zu einer Hauptmahlzeit |
Lebende Lactobacillus-Kulturen Prophylaxe von bakterieller Vaginose, welche für Frühgeburtlichkeit verantwortlich sein kann |
Ca. 2 Milliarden KBE* ausgewählter Milchsäurebakterien wie L. crispatus, L. gasseri, L. jensenii o. Ä., welche in einer gesunden Scheidenflora vorkommen |
* KBE = kolonienbildende Einheiten